Luftsportverein-Trier e.V.

Unser Verein

Im Juli 2020 haben sich 7 flugbegeisterte Piloten zusammengeschlossen und einen eigenen Luftsportverein gegründet, den LSV-Trier e.V. mit Standort in Föhren (EDRT).

Die Eintragung erfolgte im August 2020 und einen Monat später wurden wir auch schon als gemeinnützig anerkannt. Aus den anfänglichen 7 Gründungsmitgliedern sind bis Ende 2022 bereits 28 Mitglieder geworden., davon 18 Aktive. Tendenz steigend.

Da in der heutigen Zeit Freizeit ein sehr hohes Gut ist, gibt es bei uns keinerlei Arbeitsstunden oder irgendwelche Dienste. Im Vordergrund steht das Fliegen und die Geselligkeit.

Zielsetzung war und ist es, auf einfache Weise „in die Luft“ zu kommen, ohne große Strukturen und Verpflichtungen.

Unsere Mitglieder haben Zugriff auf einen Motorsegler vom Typ HB-23.

Im März 2021 hat der Verein sein erstes eigenes Flugzeug angeschafft, eine Remos G3/600 Mirage. Ein modernes Ultraleichtflugzeug in Kohle- und Glasfaser-Bauweise mit einem 80 PS Rotax-Motor. Dieses schnelle und gutmütige Flugzeug bringt unseren Piloten und auch unseren Gästen sehr viel Freude.

Und dann, Ende 2022 konnten wir unsere Remos „eintauschen“ gegen eine Dynamic WT9, ein schnelles Hochleistungsflugzeug mit 100 PS und Schleppkupplung zum Schleppen von Segelflugzeugen und Banner.

Demnächst können Sie auch auf dieser Maschine ausgebildet werden, zusammen mit unserm Partner, die Flugschule Eifel-Fly Auch Gyrokopter-Ausbildung und Rundflüge gehört zu deren Portfolio.

Solltet Ihr mal eine „Runde“ mitfliegen wollen oder einfach etwas mehr über unser schönes Hobby wissen möchten, kommt gerne mal vorbei oder schreibt uns eine kurze Mail. Wir melden uns umgehend. Ihr findet uns auf dem Flugplatz Föhren in der Halle des Fliegerclub-Region Trier e.V..

© 2024 Luftsportverein-Trier e.V.

Thema von Anders Norén